Weingut Bendehof

Weingut Bendehof

Firma:
Weingut Bendehof
Anschrift:

Bendehof 1
67585 Dorn-Dürkheim, Deutschland

Telefon:
06733-4866380
E-Mail:
info@weingut-bendehof.de
Kategorien:
Weingüter
Details

Beschreibung:

Bendehof by Weingut Winter in Dorn-Dürkheim

Gerd und Niklas Winter vom Bendehof by Weingut Winter haben ein genaue Vorstellung von Qualitätswein aus Rheinhessen: Erstens soll er Charakter haben. Dafür sind die eigenen, renommierten Einzellagen beste Voraussetzung. Zweitens soll er klar sein und eine gewisse Finesse aufweisen. Dafür wiederum stehen die beiden erfahrenen und ausgebildeten Winzer.

Rheinhessenweine aus dem Wonnegau

Aber der Reihe nach, was aus dem Weingut Winter in Dorn-Dürkheim und in umliegenden Gemeinden beste Böden, Lagen und Herkunft aufweisen kann: Dorn-Dürkheimer Hasensprung und Römerberg, Hillesheimer Altenberg, Alsheimer Frühmesse und Alsheimer Römerberg, Bechtheimer Heiligkreuz, Gundersheimer Höllenbrand sowie Westhofener Aulerde, Westhofener Morstein, Westhofener Rotenstein und Westhofener Steingrube.

Dieses jeweils stark charakteristische Terroir lässt hervorragende weiße Rheinhessenweine aus dem Hause Bendehof by Weingut Winter gedeihen: Riesling, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Müller-Thurgau, Weißburgunder, Grauburgunder und Goldmuskateller. Die roten Sorten Dornfelder und Spätburgunder, ein Portugieser Rosé, Winzersekte und Seccos sind nicht minder empfehlenswert. Sie alle erzählen eine Geschichte: Vom Hügelland im rheinhessischen Anbaubereich Wonnegau, der Region Rhein-Selz und von der Weinbaugemeinde Dorn-Dürkheim, an dessen südlichem Ortsausgang der Bendehof liegt.

Weingut Rheinhessen

Ganz ohne ein Zutun offenbart der Weinberg seine Schätze allerdings nicht. So hat die Natur  viel Arbeitsschritte vorgesehen, die von den Winters immer qualitätsorientiert und nachhaltig vollzogen werden. Diese Haltung setzt sich bei der Traubenernte im Herbst und beim schonenden Weinausbau im Keller vom Bendehof fort.

Hier gibt es aber nicht nur männliche Protagonisten, sondern mit Birgit, Regina und Leonie Winter auch starke weibliche Pfeiler, die sich um die immer größer werdende Zahl von Weinfreunden der Tropfen aus dem Weingut Winter, dem Herzstück vom Bendehof, kümmern.

Die Redewendung „Tradition und Moderne“ erscheint vielleicht ein wenig abgegriffen, indes trifft sie hier im Bendehof by Weingut Winter in Dorn-Dürkheim, in besonderem Maß zu. Es ist eines jener jungen, aufstrebenden Weingüter in Rheinhessen, in denen sich die frischen Ideen der jungen Generation und die Erfahrung der älteren Generation für eine erfolgreiche Zukunft hervorragend ergänzen.

Galerie:

Top-Angebote von Weingut Bendehof

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Shop: Weingut Bendehof
Weingut Bendehof
letzte Aktivität:
15.07.2021
Online-Status:
offline

Kontakt aufnehmen

Unsere Seite empfehlen

Besuchen Sie auch unsere Sozialmedia-Seiten